An einem sonnigen Dienstagnachmittag Anfang April schwärmten unsere Viertklässler in Richtung der Kindergärten in der Schulstraße und in der Teckstraße aus, um die dortigen Kindergartenkinder mit einem ‘Bilderbuchkino‘ zu überraschen.
Im Vorfeld hatten sie gruppenweise ein Bilderbuch erarbeitet und gemeinsam eine Vorleseaktion erprobt. In den Kindergärten präsentierten sie dann ihre Vorlesekunst mit den Geschichten von der neugierigen kleinen Hexe, von der schlauen Pina, die den Räubern einen Goldschatz entlockt, vom Mäusemärchen, das zugleich eine Riesengeschichte ist. Auch die Geschichte von Prinzessin Isabella wurde zu Gehör gebracht, die es leid ist, immer nur hübsch auszusehen und eine Krone zu tragen. Und schließlich wurde in einem tadschikischen Märchen vom Wundervogel Kachka erzählt, der mit einem goldenen Vogel dem armen Fischer aus der Not helfen will.
Für die aufmerksamen und neugierigen kleinen Zuhörer wurde diese Vorlesestunde sichtlich zu einem Erlebnis. Aber auch unsere großen Vorleser waren stolz darauf, ihrem Publikum durch ihr Können solch einen besonderen Moment schenken zu dürfen.
Und wer weiß? Vielleicht besuchen die kleinen Zuhörer in vier oder fünf Jahren selbst als Vorleser wieder ihren alten Kindergarten?