Im Rahmen der Fredericktage – einer Zeit, in der Bücher und Lesen in besonderer Weise im Mittelpunkt unserer Schule stehen – fand am 22. Oktober der traditionelle ’Tag des Buches‘ statt. Bei dieser Gelegenheit – einer Art ’Nachmittag der offenen Tür‘ – präsentierten alle Klassen die Ergebnisse ihrer Leseprojekte. Motto war in diesem Jahr die Frage: ‘Wie kommt die Geschichte ins Buch?‘
Nach einem kleinen Begrüßungsprogramm mit dem Lied vom ’Lesemillionär‘ und einem Büchertanz der Klasse 4b gab es für die zahlreichen Besucher vielfältige Angebote und Aktionen, um sich einen Eindruck von den vielfältigen Projekten zu machen. Daneben öffnete auch die Ortsbücherei ihre Tür, im BISS-tro gab es bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zu dem einen oder anderen Schwätzle und im Foyer konnten am Büchertisch der Buchhandlung Zimmermann aktuelle Kinder- und Jugendbücher durchgeblättert oder auch erworben werden. Zum Ausklang des Nachmittags durften sich noch drei Kinder bei der Verlosung der Lese-Rallye über ein tolles neues Buch freuen.
Am Ende waren sich alle einig: Diese Wochen im Herbst, in denen alljährlich an unserer Schule die Bücher und das Lesen einen ganz besonderen Stellenwert bekommen, lohnen die Mühe mit vielen begeisterten kleineren und größeren Lesern!